liBERTellen: vom Augenblick zur Leidenschaft!

Natur vor der Haustür!

2006 begannen die ersten Hochbauarbeiten im Burgviertel. Ich befürchtete die Beseitigung der bereits von vielen Molchen besiedelten Baustellenpfütze. Gemeinsam mit Thomas Kordges vom BUND-Hattingen setzen wir über 160 Molche in ein geeignetes Gewässer um.

Während dieser Rettungsaktionen für Amphibien fanden wir auch zahlreiche Libellenlarven, von deren zu erwartender Entwicklung ich gar keine  Vorstellung hatte. Im Frühjahr 2007 entdeckte ich am hellen Tag zwischen den Felsbrocken am Ufer zwei schlüpfende Königslibellen. Diese  überlebten eine schreckliche Gewitternacht und erhoben sich am nächsten Tag in den Blankensteiner Mittagshimmel.

Meine Neugier war geweckt! Internet, Bücher und die herzliche - von da ab - langjährige Begleitung von Thomas Kordges zeigten mir die entstehende Vielfalt der Insektenwelt in diesem sehr  überschaubaren Biotop. Von nun an dokumentierte ich Blankensteiner  Libellen bei der Paarung, Eiablage, Larvenstadium, Schlüpfen, bei ersten Flugversuchen, beim Sonnenbaden, bei der Jagd, beim Altwerden und Sterben.

Das Glück, unmittelbar neben diesem Biotop im Seilerweg zu wohnen und zu arbeiten, ermöglichte eine fast lückenlose Dokumentation. Lassen Sie sich, auch im Nachhinein, von diesen einzigartigen Geschöpfen faszinieren!


Bert Sälzer

[Homepage] [Natur] [Libellen] [Schmetterlinge] [Amphibien] [Insekten] [Pflanzen]